Allgemein: Hirntraining - Was bringt's?

Allgemein
18.08.2007 03:33, Julian Dasgupta

Hirntraining - Was bringt's?

Nintendos Brain Training-Spiele gehören zu den erfolgreichsten DS-Produktionen, seit Kurzem gibt es außerdem auch noch Big Brain Academy für Wii sowie eine zunehmend größere Zahl an Nachahmern. Doch was bringt das von Dr. Kawashima & Co. versprochene Konditionieren des Gehirnschmalzes wirklich?

Diese Frage stellte man sich bei Digital Home und kam zu dem Schluss: Bisher gäbe es keinen wirklichen Nachweis, der entsprechende Effekte aufzeigen würde. Unter gewissen Umständen könnten sich derartige Spiele sogar negativ auswirken, weil sie Spielern vorgaukeln würden, die mentale Fitness zu verbessern, und sie dabei von Tätigkeiten abhält, die da möglicherweise nützlicher sein könnten. So könnten ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung und auch das Trainieren der körperlichen Fitness eine durchaus stärkere Auswirkung auf die kognitive Vitalität haben.