Ersteindruck: Far Cry 2

Far Cry 2
24.08.2007 12:31, Paul Kautz

Ersteindruck: Far Cry 2

Nach der Karibik geht es jetzt in Afrika heiß her: Far Cry 2 (ab 3,96€ bei kaufen) dürfte ab Anfang 2008 für zerschlissene Mäuse und Tastaturen sorgen! Das von Ubisoft Montreal entwickelte Spiel lässt die Konsolenableger des erfolgreichen 2004er PC-Shooters hinter sich, und konzentriert sich wieder auf coole Action in Kinnladen klappender Umgebung. Mit dem Hanggleiter über die afrikanische Steppe segeln und dabei ein paar Gazellen am Boden oder unvorsichtige Geier in der Luft aufscheuchen? Kein Problem. Mit dem Flammenwerfer für ein brachiales Buschfeuer sorgen, dessen grafische Darstellung die Sorge weckt, dass der Monitor schmelzen könnte? Kein Problem. Fette Action, viele Fahrzeuge, coole Physik? kein Problem, alles vorhanden.

Die Entwickler wagen keine großen Experimente: Far Cry 2 wird ein schön knallender Shooter, der wie beim Vorgänger in einer offenen, 50km² großen Welt spielt. Wie ihr wo was macht, ist also im Grunde euch überlassen - die Story wird an bestimmten Stellen weitergeführt, an denen ihr nicht vorbeikommt. Ansonsten stehen euch viele Möglichkeiten offen: Angriffe mit wehenden Fahnen, unauffälliges Geschleiche durchs hohe Gras, ein Scharfschützenfest oder eine fiese Guerilla-Attacke via Buschfeuer (Vorsicht: nicht selbst anfackeln!) sind nur ein paar der Möglichkeiten, die euch die Designer in die Hand geben. Gelegentlich werdet ihr auch von eurem KI-Kumpel Marty begleitet, der nicht nur kompetent um sich ballert, sondern euch auch retten kann, wenn ihr der gegnerischen Übermacht zum Opfer gefallen seid. Ihr habt wieder ein bemerkenswert großes Wummen-Sortiment zur Hand: Von der Pistole über die Uzi und den Flammen- bis hin zum Raketenwerfer, die ihr, genug Können vorausgesetzt, sogar vor dem Abflug auf dem Boden oder von Wänden abprallen lassen könnt, reicht die Auswahl. Allerdings könnt ihr euch nicht blind darauf verlassen, dass euch eine lieb gewonnene Knarre bis zum Rest des Spiels begleitet: Alle Kanonen nutzen sich mit der Zeit ab, schlechte Umgebungsbedingungen beschleunigen den Zersetzungsprozess noch.

Die beschränken sich nicht nur auf Staub und Regen, stattdessen haben die Entwickler eine komplette Wettersimulation integriert: Auf der Messe bekamen wir eine beschleunigte Version eines sich anbahnenden Sturms zu sehen. Zuerst wird die Wolkendecke dichter und dichter - keine einfachen Bitmaps, sondern prozedural berechnete 3D-Objekte mit eigener Masse und Volumen. Die Echtzeit-Schatten beginnen sich aufzulösen, die Sonne wird verdunkelt, einsame Strahlen blitzen durch die bedrohlichen Wolken. Der Wind weht stärker, Gras wackelt heftig, Bäume beginnen zu wackeln und verlieren zuerst nur Blätter, die in hohem Bogen davon wehen. Dann beginnen die ersten Äste abzubrechen, das Gras biegt sich wild, Tiere flüchten, die Farbe des Himmels könnte selbst Stephen King Angst einjagen - und bevor die komplette Hölle ausbricht, drückt der Entwickler einen Knopf, und auf einmal wird alles wieder ruhiger: Die Wolken lösen sich auf, die Sonne erringt wieder die Vorherrschaft, die Fauna beruhigt sich. Geil!

Wie schon der Erstling soll auch Far Cry 2 vor allem grafisch für herausfallende Augen und »Haben!«-Impulse sorgen. Und bange nicht, geschätzter Shooter-Freund, du wirst die vielen Euro für die neue Grafikkarte gerne ausgeben! Schon jetzt sieht das Spiel einfach fantastisch aus; Hammer-Weitsicht, knackescharfe Texturen, eine schon berunruhigende Liebe zum Detail bei Gebäuden, Fahrzeugen, Flora und Figuren sowie eine Welt, die fast komplett ohne Skripte auskommt, sorgten für beeindruckt hochgezogene Augenbrauen beim skeptischen Redakteur. Alle Freunde des Destruktiven wird freuen, dass ein bemerkenswert großer Teil der Umgebung komplett zerlegbar ist: Genug Feuerkraft vorausgesetzt sind Bäume und Wellblechhütten schon nach wenigen Sekunden ein splitternder Haufen, in manchen Fällen begleitet von markerschütternden Explosionen. Besonders wichtig dabei: Jedes Objekt wird physikalisch simuliert, jedes einzelne Blatt und jede Zaunlatte fällt so, wie man es von einem Blatt oder einer Zaunlatte erwarten könnte. Und natürlich gilt Gleiches auch für die mannigfaltigen Fahrzeuge, hinter deren Steuer bzw. MG ihr euch jederzeit klemmen dürft.

Far Cry 2 wird mit Sicherheit keine Innovationspreise gewinnen, aber weder konnte das der Erstling, noch erwartet man das von einem Shooter. Das Versprechen lautet Vielmehr: Beinharte Action auf höchstem technischen Niveau. Und das dürfte zu halten sein!