Risen: Projekt RPB: Mike Hoge nennt Details

Risen
26.08.2007 10:56, Bodo Naser

Projekt RPB: Mike Hoge nennt Details

Dass Piranha Bytes wieder an einem Fantasy-Rollenspiel arbeitet, das bei Deep Silver erscheinen soll, haben wir euch schon berichtet. Jetzt hat Mike Hoge in einem Interview erste Details des Projekt "RPB" verraten . Demnach will man nicht mehr den Fehler machen, auf Teufel kommt raus eine Welt abliefern zu wollen, die dem Spieler zu viel Freiheit gewähre. Vielmehr soll es wieder eine in Episoden eingeteilte Story geben, die nur innerhalb der einzelnen Teile Freiheit habe.

Damit scheint eine Rückkehr zum Konzept der ersten beiden Teile von Gothic sicher, die eine mehr lineare Hauptquest boten. Auch sonst klingt alles sehr nach Gothic, auch wenn der Titel aus rechtlichen Gründen freilich anders lauten dürfte. Das Rollenspiel soll auf einer vulkanischen Insel im Süden spielen, auf der allerhand Gegner auf euch warten: Tiere, Monster und humanoide Feinde. Manche werdet ihr aber erst besiegen können, wenn ihr dafür den nötigen Kampfskill habt. Es soll Combos geben, die aber nicht zu schwer zu erlernen sein sollen. Die Magie soll hauptsächlich in Form von Runen stattfinden, die ihr finden könnt.

Für die Musik wird wieder Kai Rosenkranz verantwortlich sein, der auch schon die Stücke für Gothic komponierte. Bis zu 20 Entwickler sollen durchschnittlich an "RPB" arbeiten, was in etwa dem Umfang des Teams von Gothic 3 entspricht. Ein möglicher Release wurde nicht genannt - hier will man sich wohl bewusst nicht zeitlich unter Druck setzen, damit ein ähnliches Bug-Debakel wie bei Gothic 3 verhindert wird.