Activision: Fusion mit Vivendi Games!

Activision
02.12.2007 16:14, Julian Dasgupta

Activision: Fusion mit Vivendi Games!

Kürzlich meinte EA-Geschäftsführer John Riccitiello noch, dass die Zeit der großen Fusionen vorbei sei - höchstens vereinzelt werde es noch zu Zusammenschlüssen kommen. Am heutigen Sonntag nun wurde eine solche Fusion bekannt gegeben - und die hat es in sich: Activision und Vivendi Games, ein Tochterunternehmen Vivendis, verschmelzen zu einem Publisher. Die daraus entstehende Firma wird den Namen Activision Blizzard tragen, schließlich gehören die World of Warcraft-Macher auch zu Vivendis Spielesparte.

Beide Firmen bilden damit zusammen auf einen Schlag den "weltgrößten und profitabelsten" Publisher. Der Gesamtwert der Fusion beträgt nicht weniger als 18,9 Mrd. Dollar. Activision Blizzard erwartet im Kalendarjahr 2007 einen Umsatz von etwa 3,8 Mrd. Dollar und übertrifft damit Electronic Arts, die mit Einnahmen in der Höhe von 3,6 Mrd. Dollar rechnen.

Das neue Unternehmen kann auf ein durchaus spektakuläres Portfolio zurückgreifen. Activision gehören u.a. Call of Duty, Tony Hawk, die Spider-Man-Serie, Shrek, Transformers sowie Guitar Hero, Vivendi Games und deren Tochter Blizzard steuern unter anderem World of Warcraft, Warcraft, Diablo und Starcraft, die zu den erfolgreichsten PC-Titeln aller Zeiten gehören, bei. Außerdem nennt man noch Marken wie Spyro und Crash Bandicoot sein Eigen.

Der französiche Medienkonzern Vivendi, der 52 Prozent der Anteile an der neu geformten Firma halten wird, lässt verlauten, dass dies ein weiterer strategischer Schritt sei, um die eigene Präsenz im Unterhaltungssektor auszubauen. Man sei überzeugt davon, dass Activision Blizzard die höchsten Standards im Bereich Qualität, Reputation und Profitabilität setzen wird und in den kommenden Jahren weiterhin das führende Unternehmen in der Branche sein wird.

Blizzards Präsident Mike Morhaime merkt an, dass sich die Unternehmen perfekt ergänzen würden - Blizzard sei einer der erfolgreichsten PC-Entwickler, Activision hingegen wäre besonders umtriebig im Konsolenbereich. Man wolle weiterhin großartige Spiele entwickeln und geht davon aus, dass die Partnerschaft jene Möglichkeiten sogar noch erweitern wird.

Der Aufsichtsrat von Activision Blizzard wird aus elf Mitgliedern bestehen, sechs davon werden von Vivendi benannt, zwei Leute stammen aus dem Activision-Management sowie drei unabhängige Personen, die derzeit im Aufsichtsrat des kalifornischen Publishers sitzen. Präsident und Geschäftsführer des neuen Marktführers wird Robert Kotick sein, der bisher die Geschicke Activisions leitete. Mike Morhaime wird weiterhin als Präsident und Geschäftsführer Blizzards fungieren.

*Update*: Weitere Informationen und Spekulationen zur Fusion sind hier und hier zu finden.