Deus Ex: Human Revolution: Deus Ex 3: Frischer Wind aus Montreal?

Deus Ex: Human Revolution
04.12.2007 05:30, Julian Dasgupta

Deus Ex 3: Frischer Wind aus Montreal?

Die Kollegen von 1UP unterhielten sich mit Stephane D'Astous über das vor Kurzem angekündigte Deus Ex 3. Eidos hatte sich bisher bezüglich der Zielplattformen bedeckt gehalten, der General Manager des Montreal-Studios bestätigt nun die wenig überraschende Vermutung: Das Spiel wird für "PC und Next-Gen-Konsolen" entwickelt.

An der Produktion seien keine ehemaligen Mitarbeiter Ion Storms (Deus Ex, Deus Ex: Invisible War) beteiligt, allerdings sei das Team durchaus erfahren. Allen Mitarbeitern sei zudem gemeinsam, dass sie Fans des ersten Deus Ex-Spiels waren. Man wisse, was dort funktioniert habe, und was dort weniger gut gewesen sei. Man sei sich auch im Klaren darüber, was man mit der Fortsetzung versucht hatte. Es sei bezeichnend, dass schon der erste Prototyp des neuen Teils so gut war, dass Eidos UK die Vollproduktion absegnete, obwohl man im Hauptquartier des Publishers durchaus kritisch sei.

Es gebe diverse Elemente aus den Vorgängern, die man übernehmen möchte, u.a. die Dialoge, die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen und dann mit deren Konsequenzen leben zu müssen sowie die allgemeine Spieltiefe. Auch wolle man dem Spieler einen hohen Wiederspielwert liefern.

Die Frage, ob Deus Ex 3 die Story der Vorgänger fortsetzt oder eine Art Neubeginn wagt, möchte D'Astous noch nicht beantworten, lässt aber schon mal durchblicken, dass man Kenner der Serie zufrieden stellen möchte. Gleichzeitig strebe man es aber auch an, frischen Wind in die Reihe zu bringen. Er ruft die Fans dazu auf, ihre Wünsche in den offiziellen Foren zu äußern. Man habe das Messageboard nicht umsonst so früh in der Produktion eingerichtet. Man wolle nicht nur sehen, wie die Spieler auf die Ankündigung reagieren, sondern den Austausch mit ihnen fördern.

Wer auf konkretes Bildmaterial oder tiefer gehende Informationen wartet, wird sich wohl noch bis zum nächsten Sommer gedulden müssen, so D'Astous. Das Spiel selbst dürfte frühestens 2009 erscheinen. Er habe dafür gekämpft, dass für Pre-Production und Vollproduktion mindestens 24 Monate veranschlagt werden, damit man kein überhastetes Spiel abliefert.