Rock Band: Activision weist Schuld von sich

Rock Band
14.12.2007 07:06, Julian Dasgupta

Rock Band: Activision weist Schuld von sich

Die PS3-Version von Rock Band (ab 2,52€ bei kaufen) unterstützt nicht wie eigentlich angedacht den Controller von Guitar Hero III, was etwas ärgerlich für Spieler ist, bei denen Bass- und Leadgitarre gefragt sind. Bisher sind die Instrumente nur im Rahmen des 170 teuren Bundles verfügbar, welches allerdings nur eine Klampfe umfasst. Die separat erhältlichen Eingabegeräte sollen erst im nächsten Jahr folgen, da EA & Co. kaum mit der Produktion nachkommen.

Harmonix, die Macher des Spiels, hatten sich nun zu Wort gemeldet und letztendlich Activision verantwortlich für die aktuelle Situation gemacht. Man habe einen Patch entwickelt, dessen Veröffentlichung werde allerdings von jenem Publisher blockiert, heißt es da.

Der allerdings will sich nicht den Schwarzen Peter zuschieben lassen und feuert zurück . Das Statement von Harmonix sei "sehr irreführend." Die Entwickler sowie deren Muttergesellschaft MTV/Viacom hätten sich geweigert, auf Activisions Angebot bezüglich einer Übereinkunft über die Nutzung der GH3-Controller einzugehen. Man sei auch weiterhin offen für Gespräche - im Gegensatz zu den anderen Parteien.

Was letztendlich bedeuten dürfte, dass Activision auf das Zahlen von Lizenzgebühren oder einen Deal ähnlicher Art pocht, MTV allerdings nicht bereit ist, den Hauptkonkurrenten finanziell oder anderweitig zu unterstützen.