Xbox Live: XBL: Microsoft wegen Auszeit verklagt

Xbox Live
05.01.2008 02:45, Julian Dasgupta

XBL: Microsoft wegen Auszeit verklagt

Wer Xbox Live in der jüngeren Vergangenheit nutzen wollte, dürfte das eine oder andere Problem dabei gehabt haben, online zu spielen oder auf den Marktplatz zuzugreifen. Microsoft selbst begründete die Ausfälle damit, dass die vorhandenen Kapazitäten nicht dem saisonbedingten Strom neuer Mitglieder gewachsen waren, gestern kündigte man zudem an, dass man alle Spieler mit Account mit einem kostenlosen Xbox Live Arcade-Titel entschädigen möchte.

Angesichts der Möglichkeiten des US-Rechtssystems war es allerdings auch nur eine Frage der Zeit, bis ein klagefreudiger Spieler auftaucht. Laut der Seattle Times haben nun drei Personen Microsoft aufgrund der Störung des Onlinedienstes verklagt. Die in Texas ansässigen Xbox 360-Besitzer werfen dem Betreiber Irreführung und Vertragsbruch vor. Man würde schließlich 30 bis 50 Dollar pro Jahr pro Jahr zahlen, um ein reibungsloses Onlineerlebnis zu haben. Dies aber sei in den vergangenen Wochen nicht der Fall gewesen.

Bei Microsoft habe man durchaus mit einem Anstieg der Nutzerzahlen rechnen müssen, der Hersteller sei aber nicht angemessen darauf vorbereitet gewesen und trage somit die Schuld an den Ausfällen. Wie bei einem Class Action Suit üblich klagt das Trio quasi im Namen aller Betroffenen und fordert etwa fünf Mio. Dollar als Ausgleich für die entstandenen Schäden sowie die Zahlung der Anwaltskosten.

Microsoft selbst wollte sich noch nicht zu der Klage äußern.