THQ: Red Faction 3 & Co

THQ
05.02.2008 23:22, Julian Dasgupta

THQ: Red Faction 3 & Co

Nach der Veröffentlichung der neuesten Geschäftszahlen plauderte THQ-Geschäftsführer Brian Farrell über einige veröffentlichte und kommende Spiele des Publishers. Das vor einiger Zeit schon in Geschäftsberichten erwähnte Red Faction 3 soll im kommenden Geschäftsjahr erscheinen , welches am 1. April 2008 beginnt und am 31. März 2009 endet.

Kaum überraschend: Der Shooter wird für PC, Xbox 360 und PS3 entwickelt. Der dritte Teil der Reihe soll sich wie seine Vorgänger durch Levels auszeichnen, in denen reichlich zerstört werden darf. Nicht bekannt ist allerdings, auf welcher Technologie der neue Titel aufsetzt. Red Faction 1&2 hatten die hauseigene Geomod-Engine verwendet.

Vor einiger Zeit hatte THQ zudem ein auf den Warhammer 40.000-Universum basierendes MMO-Spiel angekündigt. Das in Austin ansässige Team macht laut Farrell gute Fortschritte bei der Produktion. Er sei sehr angetan gewesen , als er das Spiel zuletzt antesten konnte. Fans der Sci-Fi-Welt müssen sich allerdings in Geduld üben: Es werde wohl noch eine ganze Weile dauern, bis das Spiel fertig ist.

Nachdem die eigenen Verkaufserwartungen nicht erfüllt werden konnten, hatte der Publisher vor einigen Tagen angekündigt, die Serien Stuntman und Juiced zu Grabe zu tragen - Fortsetzungen wolle man nicht mehr entwickeln. Stuntman habe den Sprung auf die neue Generation verpasst, so Farrell. Technisch sei das Spiel durchaus ansprechend gewesen, inhaltlich allerdings eher veraltet. Insgesamt sei alles in Stuntman: Ignition zu linear und geskriptet gewesen; die Spieler würden heutzutage aber eher offene Spiele bevorzugen.

Bei Juiced 2 habe man sich einfach zu viel vorgenommen. Das zuständige Team habe gleichzeitig an Versionen für insgesamt sechs Plattformen gearbeitet. Kein THQ-Studio werde zukünftig mehr als drei Plattformen gleichzeitig bedienen.

THQ hatte sich zuvor zufrieden über den Absatz des DS-Titels Drawn to Life geäußert. Das Spiel soll nun auch für Wii umgesetzt werden. Der Publisher, der zur Zeit auch an de Blob für Nintendos Jüngste werkelt, ließ zudem durchblicken, dass man in den kommenden Wochen weitere exklusive Wii-Titel ankündigen werde.