Spore: Im September ist es soweit

Spore
12.02.2008 16:50, Julian Dasgupta

Spore: Im September ist es soweit

Bisher war nur bekannt, dass Spore nach mehreren Verschiebungen irgendwann im kommenden Geschäftsjahr von Electronic Arts erscheinen wird. Das fängt am 1. April 2008 an, Riccitiello & Co. ließen allerdings schon vor einiger Zeit durchblicken, dass man nicht damit rechnen sollte, dass Will Wrights neuestes Projekt noch im Frühling erscheint.

Nun allerdings hat sich der Publisher festgelegt und verkündet auf der Webseite des Spiels : Spore soll ab dem 7. September im Handel erhältlich sein. Jenes Releasedatum scheint für alle Versionen des Spiels (PC, Mac, DS) und den Handy-Ableger zu gelten.

Wrights lässt verlauten, dass man sich in der finalen Phase der Produktion befindet und Spore derzeit den letzten Feinschliff verpasst. Er könne es kaum erwarten zu sehen, was für Lebensformen sich die Spieler mittels des Evolutionsspiels ausdenken.

Im Interview mit N'Gai Croal plaudert der Designer auch über die Gründe für die lange Entwicklungszeit. Zuerst sei man vor allem damit beschäftigt gewesen, die technischen Grundlagen für das Spiel zu legen - prozedurale Animationen seien schließlich kein Kindergarten. Danach hätte man sich der Herausforderung stellen müssen, die recht unterschiedlichen Phasen zu vereinen, gleichzeitig immer darauf bedacht, dass Spore möglichst zugänglich sein sollte. Der Titel habe lange Zeit so gewirkt, als habe man fünf verschiedene Spiele irgendwie zusammengepappt. Jetzt aber wirke endlich alles aus einem Guss.

Auch redet Lucy Bradshaw (Executive Producer) über die Umsetzungen des Spiels. Die Mac-Version entsteht unter der Mithilfe von Transgaming und wird im Gegensatz zu anderen Spielen nicht erst Monate nach der PC-Fassung erscheinen. Die Inhalte der beiden Fassungen funktionieren übrigens versionsübergreifend - online sind Mac-Spieler als nicht unter sich.

Bei Spore DS steht die Kreaturenphase im Mittelpunkt des Spiels. Dementsprechend wartet die Handheld-Fassung mit einem eigens dafür entwickelten Kreaturen-Editor und speziellen Aufgaben auf. So könne man dort beispielsweise so genannte Bio-Kräfte entwickeln, die einem dabei helfen, Feinde zu besiegen oder sich mit ihnen anzufreunden. Nutzer der DS-Version können per Funk oder Internet Daten untereinander austauschen.

Der für Mobiltelefone entwickelte Ableger hingegen dreht sich vollständig um die Zell-Phase von Spore. Auch hier wird es möglich sein, online Daten mit anderen Spielern (der Handy-Fassung) zu tauschen.