Allgemein: Molyneux verspricht KI-Revolution

Allgemein
19.02.2008 00:08, Julian Dasgupta

Molyneux verspricht KI-Revolution

Zwar hatte Peter Molyneux vor nicht allzu langer Zeit gelobt, sich etwas zurückhaltender über kommende Produktionen zu äußern und nicht mehr über ungelegte Eier zu plaudern - für Lionheads nächstes Projekt scheint der Gamedesigner laut Next-Gen  aber wieder Feuer und Flamme zu sein.

Während ein Team daran werkelt, Fable 2 fertigzustellen, arbeitet eine anderen Gruppe bereits an einem weiteren Titel. Und der, so Molyneux, werde "Künstliche Intelligenz in Spielen revolutionieren." Verantwortlich für das Projekt zeichnet sich das für Black & White zuständige Kernteam. Welches die vergangenen sechs Jahre damit zugebracht habe, die Elemente, die in Lionheads Mischung aus Tamagotchi und RTS-Spiel gut funktioniert hätten, weiter auszubauen.

Das Faszinierendste an B&W sei die Kreatur und ihre Fähigkeit, etwas zu lernen, gewesen, der dadurch vermittelte Eindruck, dass sie zumindest etwas lebendig sei. Man müsse sich nur vorstellen, was passieren würde, wenn man all das milliardenfach steigern würde.

Wer nun aber vermutet, dass Lionhead an Black & White 3 arbeitet, liegt falsch. Es handle sich um eine neue Marke, sagt Molyneux. Man werde das Spiel schon sehr bald ankündigen.