WiiWare: Vorerst keine Demos

WiiWare
20.02.2008 16:15, Julian Dasgupta

WiiWare: Vorerst keine Demos

Auf der Game Developers Conference 2008 stellt Nintendo das vor längerer Zeit angekündigte WiiWare erstmals der Öffentlichkeit ausführlich vor - und N'Gai Croal konnte schon mal ein paar Details in Erfahrung bringen.

Das Konzept des Dienstes, der in Nordamerika am 12. Mai eröffnet wird, ist mit Xbox Live Arcade vergleichbar: Wii-Nutzer können online Spiele für ihr System erwerben und herunterladen. Im Gegensatz zur Virtual Console handelt es sich dabei nicht um emulierte Oldies, sondern um Neuentwicklungen.

Im Gegensatz zu Microsofts Dienst wird es aber bei WiiWare zumindest vorerst keine Demoversionen jener Spiele geben, die man dort beziehen kann. Man wolle den Entwicklern keine Restriktionen wie den Zwang zur Erstellung einer Anspielversion auferlegen, so die Begründung des Herstellers. Demos seien nicht erforderlich, heißt es - unklar bleibt allerdings, ob sie denn möglich sind, so denn der Entwickler darauf besteht. Nintendo selbst will im Netz ausführliche Informationen zu jedem Spiel zur Verfügung stellen.

Ebenfalls wage sind die Äußerungen bezüglich einer Größenbeschränkung für WiiWare-Spiele. Einigen Vermutungen zufolge liegt die bei 40 oder 50 MB, Nintendo selbst merkt nur an, dass man Entwicklern empfehle, die Software kompakt zu halten. Durch das Limit wolle man auch die Einstiegsschwelle so niedrig wie möglich gestalten und so verhindern, dass kleinere Teams mit den (umfangreicheren) Produktionen größerer Hersteller konkurrieren müssen.

Ähnlich wie bei der Virtual Console oder XBLA wird es unterschiedliche Preiskategorien geben - konkrete Zahlen wurden allerdings noch nicht genannt.