Allgemein: Kanada: Zu hohe Förderung?

Allgemein
31.03.2008 00:32, Julian Dasgupta

Kanada: Zu hohe Förderung?

Dass einige kanadische Provinzen wie Quebec, British Columbia oder Ontario die Entwicklung von Spielen und das Schaffen von Arbeitsplätzen ausgiebig fördern, ist hinreichend bekannt. So etablierten Publisher wie Ubisoft, Electronic Arts oder SCi/Eidos neue Studios in Montreal binnen kürzester Zeit. In Quebec gibt es beispielsweise einen Steuernachlass bzw. eine Förderung in Höhe von 37,5 Prozent pro Arbeitsplatz.

Die Spendierfreudigkeit der Regionen ist allerdings anderen Ländern ein Dorn im Auge, befürchtet man dort doch den Verlust von Arbeitsplätzen. Laut der Vancouver Sun hat das britische Sport- und Kultusministerium eine Untersuchung der kanadischen Förderungspraxis seitens der Europäischen Kommission initiert. Der Vorwurf: Die durch einige regionale Institutionen gewährte Unterstützung der Branche könnte gegen die "Prinzipien der Welthandelsorganisation" verstoßen.