Xbox 360: Wiimote-Kopie noch 2008?

Xbox 360
08.04.2008 01:23, Julian Dasgupta

Xbox 360: Wiimote-Kopie noch 2008?

Im Angesicht des Erfolgs der Nintendo Wii hatte Microsoft schon seit einiger Zeit betont, dass man durchaus offen gegenüber anderen Steuerungskonzepten sei. Anscheinend will man in Redmond Nägel mit Köpfen machen und plant einen Controller, dem eine gewisse Ähnlichkeit zur Wiimote nicht abgesprochen werden kann. Das zumindest wollen die MTV News von einem Entwickler erfahren haben, der zu jenem Kreis gehört, der bereits vom Hersteller über das kommende Gerät informiert wurde.

Der Controller soll jenen Angaben zufolge seit dem vergangenen August in Entwicklung sein. Zuständig für die Gestaltung der Hardware ist Rare; die Briten sollen allerdings Probleme dabei gehabt haben, den Zeitplan einzuhalten.

Das Design des Controllers ist dem großen Vorbild recht deutlich nachempfunden und beinhaltet ebenfalls Bewegungs- bzw. Neigungssensoren. Im Gegensatz zur Wiimote wartet zumindest der Entwurf aber mit einem Analogstick auf - Nintendos Eingabegerät benötigt dafür den Nunchuk. Außerdem soll Microsofts Controller auch ein Mikrofon integriert haben.

Rare soll der Quelle zufolge auch an einer eigenen Fassung des Mii-Konzepts arbeiten. Die soll unifizierte Avatare ermöglichen, die in allen Spielen, die den neuen Controller unterstützen, eingebunden werden können.

Ob Microsoft damit etwas an Nintendos Erfolg teilhaben kann, scheint dennoch fraglich - Zusatzhardware tut sich traditionell eher schwer. Der gesprächige Entwickler bezeichnet Microsofts Ansinnen auch eher - höflich übersetzt - als gigantischen Schwachsinn, den man sich ausgedacht hat, nur um behaupten zu können, das gleiche Feature wie die Wii zu haben.

Der Hersteller versuche, den neuen Controller, wenn möglich, noch in diesem Jahr zu veröffentlichen.