Battlefield: Bad Company: Battlefield BC: EA denkt um

Battlefield: Bad Company
10.04.2008 01:14, Julian Dasgupta

Battlefield BC: EA denkt um

Teilnehmern des Betatests von Battlefield: Bad Company (ab 22,99€ bei kaufen) fiel recht schnell ein Menü auf, welches Waffen aufführte, die wohl nur als kostenpflichtige Zusatzinhalte zugänglich sein sollten. Electronic Arts beeilte sich klarzustellen, dass Käufern der Gold Edition alle Waffen von Haus aus zur Verfügung stehen würden - Nutzer der Standardfassung des Spiels hätten hingegen für fünf der Schießprügel löhnen müssen.

Der Hersteller betonte auch, dass die Waffen den Spielern keinen unfairen Vorteil verschaffen würden und entsprechend ausbalanciert wären. Das allerdings beruhigte nur wenige Gemüter, manch einer forderte gar zum Boykott des Shooters auf.

EA und DICE ließen nun gegenüber Gamespot verlauten, dass man die bisherigen Pläne verworfen hat. Auch Käufer der der Normalo-Version werden kostenlos auf alle Waffen zurückgreifen können. Der Unterschied zur Gold Edition, wo man gleich von Beginn an alle Knarren zur Verfügung hat: Die zusätzlichen Waffen muss man sich erst verdienen, indem man seinen Charakter bzw. sein Ranking verbessert und Level 25 erreicht.

Allerdings werden auch ominöse "Marketingprogramme" erwähnt, an denen man wohl teilnehmen muss - unabhängig von der Version, die man sich zugelegt hat -, um an die Waffen zu gelangen. Weitere Infos will man später bekanntgeben. Jene Marketingprogramme - möglicherweise Umfragen oder vergleichbare Maßnahmen - seien so leicht zu erledigen wie das Abonnieren eines Newsletters, heißt es da.

Senior Producer Karl-Magnus Troedsson merkt an, dass DICE sehr wohl auf das Feedback der Community höre, auch wenn man nicht immer alles gleich direkt kommentieren könne. Nachdem das ursprüngliche Vorhaben nun so schlecht aufgenommen wurde, habe man reagiert und umgedacht.

Man habe vor, dass Spiel nach der Veröffentlichung mit Updates zu versorgen. Derzeit habe man keine Pläne für weitere Waffen, man könne allerdings auch nicht ausschließen, dass es irgendwann derartige Zusatzinhalte geben könnte.