Sony: Eine Bastion namens Europa

Sony
06.05.2008 16:39, Julian Dasgupta

Sony: Eine Bastion namens Europa

Auf dem heute in London veranstalteten PlayStation Day schauten SCE-Boss Kaz Hirai und SCEE-Präsident David Reeves zurück auf die vergangenen Monate und gaben ebenfalls einen Einblick in die Dinge, die in nicht allzu ferner Zukunft folgen sollen.

Die abgelaufene Generation der Konsolen stand besonders in Europa im Zeichen der PS2 - hier konnte der Hersteller einen Marktanteil von 80 Prozent für sich verbuchen. Davon scheint Sony auch mit der aktuellen Hardware zu profitieren, denn im Gegensatz zum nordamerikanischen Markt, wo die PS3 sich, vom Januar und Februar mal abgesehen, Monat für Monat schlechter verkauft als Xbox 360 und Wii, kann man im PAL-Markt zumindest dem Microsoft-System den Auspuff zeigen.

Laut Angaben des Herstellers wurden in Europa bis dato über fünf Mio. PS3s, 12 Mio. PSPs und 48 Mio. PS2s abgesetzt. Seit Oktober verkaufe sich das System durchweg besser als der direkte Konkurrent, so Hirai und Reeves. Damals hatte der Hersteller die neue, günstigere 40GB-Version der PS3 eingeführt.

4Players ist in London vor Ort - ausführliche Eindrücke von Killzone 2, Resistance 2, Home und Konsorten gibt es also demnächst.