Vivendi Games: Vivendi: Auf WoW ist Verlass

Vivendi Games
15.05.2008 01:06, Julian Dasgupta

Vivendi: Auf WoW ist Verlass

In den ersten drei Monaten des Jahres 2008 konnte Vivendi Games einen Umsatz von 221 Mio. Euro erwirtschaften. 192 Mio. davon entfielen auf - natürlich - Blizzard Entertainment. Allerdings ließ die Vivendi-Tochter verlauten, dass Sierra Entertainment und Sierra Online zulegen konnten.

Insgesamt lag der Umsatz der Spielesparte des französischen Medienkonzerns damit 24 Prozent unter der Marke des Vorjahres. Das jedoch war zu erwarten, hatte man vor einem Jahr doch vom Verkaufsstart des World of Warcraft-Add-ons The Burning Crusade profitieren können. Der Hersteller gab zudem bekannt, dass das MMORPG mittlerweile 10,7 Mio. Abonnenten hat. WoW konnte somit seit Ende Januar 700.000 neue Nutzer für sich gewinnen.

Insgesamt konnte sich Vivendi über einen Umsatz von 5,3 Mrd. Euro und einen Gewinn von 697 Mio. Euro freuen. Das nächste Großprojekt des Unternehmens ist bekanntermaßen die Zusammenführung der eigenen Spielesparte mit Activision. An dem Activision Blizzard genannten Gesamtkonstrukt wird Vivendi dann einen Mehrheitsanteil halten und außerdem die meisten Plätze im Aufsichtsrat besetzen.