SEGA: Sega bringt Platin-Spiele

SEGA
15.05.2008 16:42, Benjamin Schmädig

Sega bringt Platin-Spiele

Jetzt ist es offiziell: Nachdem VG247 bereits Anfang der Woche Einzelheiten zu einigen von Segas zukünftigen Projekten öffentlich gemacht (und die Meldung anschließend zurückgezogen) hatte, gibt der Publisher offiziell die Zusammenarbeit mit Platinum Games bekannt. Dabei handelt es sich um keine Unbekannten, denn unter diesem Namen haben sich die Ziehväter von Okami, God Hand, Devil May Cry sowie Resident Evil zusammengetan. Platinum Games bastelt derzeit an vier Titeln, darunter ein Spiel von Shinji Mikami (Resident Evil), das allerdings erst später angekündigt wird.

Wie schon bekannt wurde, handelt es sich bei den drei restlichen Entwicklungen um Infinite Line für Nintendos DS, Bayonetta für PS3 sowie Xbox 360 und MadWorld für Wii. Letzteres ist ein Actionspektakel des Okami-Machers Atsushi Inaba, bei dem ihr euch mit Kettensäge oder Straßenschildern brutal zur Wehr setzt. Das Besondere daran ist die witzig überzeichnete Darstellung der absurden Gewalt, mit der Platinum Games vor allem erwachsene Spieler erreichen will. Hier geht's zu unseren First Facts.

Bei Infinite Line handelt es sich um ein Rollenspiel, in dem ihr euch um mehr als 150 Raumschiffe sowie über 200 Charaktere kümmert. Die Schiffe müssen dabei erst gebaut und an eure Bedürfnisse angepasst werden, bevor ihr mit mehreren davon in den Kampf zieht.

Bayonetta riecht hingegen nach einem Devil May Cry-ähnlichen Titel, der zudem das Actiongenre nach Aussage seines Schöpfers (Devil May Cry-Erfinder Hideki Kamiya) neu erfinden will. Ihr übernehmt die Rolle der Hexe Bayonetta und zieht gegen Wesen in den Kampf, die ähnlich wie Engel Flügel tragen. Bayonetta ist dabei eine ebenso ungewöhnliche Heldin - schließlich trägt sich an den Fußfesseln Pistolen, was laut Kamiya auch spielerisch für Überraschungen sorgen soll.

Alle Titel werden voraussichtlich im kommenden Jahr erscheinen, MadWorld sogar bereits im ersten Quartal 2009.