Allgemein: USA im April: GTA IV & Wii

Allgemein
15.05.2008 23:13, Julian Dasgupta

USA im April: GTA IV & Wii

Die NPD Group hat die US-Verkaufszahlen aus dem Monat April veröffentlicht, und dort hat sich an der Spitze der Hardware-Charts wenig getan - Nintendo scheint gar unaufhaltsam. Nachdem man von der Wii bereits im März mehr als 700.000 Einheiten absetzen konnte - ein für diese Jahreszeit nahezu unglaublich hoher Wert -, konnte dieses Kunststück im Folgemonat wiederholt werden. Das Gerät wanderte häufiger über den Ladentisch als alle Nicht-Nintendo-Systeme zusammen. Auch der DS verkauft sich weiterhin wie geschnitten Brot.

Etwas überraschend fielen dagegen die Absatzzahlen der PS3 und Xbox 360 aus, lagen unter den Marken des Vormonats. Der von den meisten Analysten prophezeite GTA IV-Effekt blieb im Hardwarebereich aus. So konnte Microsoft im April 2008 gerade einmal 14.000  Konsolen mehr verkaufen als im April 2007 - obwohl die Konsole seinerzeit teurer war, und kein vergleichbares Spiel in der Pipeline war.

  1. Wii - 714.200
  2. NDS - 414.800
  3. PSP - 192.700
  4. Xbox 360 - 188.000
  5. PS3 - 187.100
  6. PS2 - 124.400

Die Hardwarebasis der Wii in den USA beträgt mittlerweile 9,5 Millionen. Sollte der Absatz im Mai nicht einbrechen  - was besonders angesichts des anstehenden US-Launches von Wii Fit unwahrscheinlich scheint -, dann dürfte der Hersteller in den nächsten zwei bis drei Wochen das Durchbrechen der Zehn-Millionen-Marke verkünden. Das hatte die ein Jahr früher veröffentlichte Xbox 360 erst in dieser Woche geschafft.

An der Spitze der Software-Charts regiert erwartungsgemäß König namens  Niko Bellic. Grand Theft Auto IV war zwar erst am 29. April veröffentlicht worden - der Absatz von den fünf noch von der NPD Group erfassten Tagen reichte aber aus, um die Rockstar-Produktion nach oben zu katapultieren. Ebenfalls zufrieden wird man bei Nintendo mit dem Launch von Mario Kart und Pokémon Mystery Dungeon sowie den anhaltend guten Verkäufen von Super Smash Bros. Brawl sein. Bei Activision verrichten die beiden Geldesel Guitar Hero III und Call of Duty 4 weiterhin zuverlässig ihren Dienst.

  1. Grand Theft Auto IV (360) - 1,85 Mio.
  2. Mario Kart (Wii) - 1,12 Mio.
  3. Grand Theft Auto IV (PS3) - 1 Mio.
  4. Wii Play (Wii) - 360.000
  5. Super Smash Bros. Brawl (Wii) - 326.000
  6. Gran Turismo 5: Prologue (PS3) - 224.000
  7. Pokémon Mystery Dungeon: Explorers of Darkness (NDS) - 202.000
  8. Pokémon Mystery Dungeon: Explorers of Time (NDS) - 202.000
  9. Guitar Hero III (Wii) - 152.000
  10. Call of Duty 4: Modern Warfare (360) - 141.000

Der durch den Verkauf von Hardware generierte Umsatz lag mit 426,2 Mio. Dollar klar über dem Vorjahreswert (339,2 Mio. Dollar im April 2007), der Softwareumsatz konnte noch deutlicher gesteigert werden - GTA IV und Mario Kart sei Dank - und betrug 654,7 Mio. Dollar (389,4 Mio. Dollar im Jahr zuvor).

Die Wirtschaftskrise in den USA scheint keinen großen Einfluss auf die Spielebranche zu haben; manche unken gar, dass diese davon profitiere, weil viele Leute mehr Zeit daheim verbringen würden, anstatt beispielsweise in den Urlaub zu fahren. In den ersten vier Monaten des Jahres konnten insgesamt 5,47 Mrd. Dollar erwirtschaftet werden - damit liegt man 31 Prozent über dem Umsatz, der in den ersten vier Monaten des Rekordjahres 2007 generiert werden konnte.