PlayStation 3: Sony kippt Eight Days & Getaway

PlayStation 3
04.06.2008 13:41, Julian Dasgupta

Sony kippt Eight Days & Getaway

Vor einer gefühlten Ewigkeit hatte Sony Teasermaterial für Eight Days und The Getaway 3 veröffentlicht - danach war es allerdings verdächtig ruhig um die beiden Titel geworden. Zu ruhig? Vor einem Monat immerhin hatte es neue vermeintliche Lebenszeichen gegeben, als es hieß, dass Eight Days demnächst aus der Phase der Preproduction in die Vollproduktion wechseln werde. Über The Getaway 3 sagte man hingegen, dass das Spiel noch eine Weile auf sich warten lassen wird, wolle man doch zuerst die Arbeiten an Eight Days abschließen.

Allerdings scheint sich Sony London mit beiden Projekten übernommen zu haben, denn wie Sony laut GI.biz nun bekanntgab, wurde die Arbeit an den zwei Titeln jetzt eingestellt. Der offizielle Wortlaut: Man werde die Ressourcen und das Budget nun anderweitig verwenden.

"Die Entscheidung wurde im Anschluss an eine interne Evaluation aller Spiele getroffen, und es erschien uns sinnvoll angesichts der unglaublich starken Liste an exklusiven First-Party-Spielen, die in diesem Jahr und in der näheren Zukunft erscheinen werden, die Resourcen lieber umzuverteilen und jene Projekte zu unterstützen, die sich langsam ihrer Fertigstellung nähern."

Die Einstellung der Produktion der beiden Titel könnte eine der ersten Amtshandlungen von Shuhei Yoshida gewesen sein, der vor einem Monat zum neuen Präsidenten der Sony WorldWide Studios ernannt worden war, nachdem Phil Harrison die SCE-Sparte vor einigen Monaten verlassen hatte.

Bliebe zwar noch die Option, das Duo nach dem Abschluss der anderen Produktionen wieder anzugehen - das ist allerdings mehr als unwahrscheinlich, da Hersteller es in der Regel vermeiden, zur Schaufel zu greifen, um Projektleichen aus Geldgräbern zu exhumieren.