Spielkultur: Events: Kulturelles & Sportliches

Spielkultur
11.06.2008 10:55, Julian Dasgupta

Events: Kulturelles & Sportliches

Eine Empfehlung für spontane Naturen: Wer Ende der Woche noch nichts vorhat, für den könnte das Living Games Festival in Bochum interessant sein, welches dort am 13. und 14. Juni in der Jahrhunderthalle stattfindet. Die Veranstaltung - laut Eigenaussage "das erste Kultur- und Kreativfestival in Europa", das sich nur um Unterhaltungssoftware dreht - dürfte jene ansprechen, die schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen einer Spieleproduktion werfen wollen. Beispielsweise werden Themen wie Künstliche Intelligenz, das Entstehen von Grafiken oder das Storytelling abgehandelt. Rollenspielfans könnte die Präsentation von Drakensang oder das Making-of des Gothic 3-Soundtracks munden.

Das Festival greift allerdings auch allerlei politische und kulturelle Themen auf und deckt u.a. Bereiche wie die Killerspieldiskussion, Ausbildungsmöglichkeiten in der Spielebranche sowie die Stellung der Branche im Allgemeinen ab.

Weitere Infos zu Living Games sind auf der offiziellen Webseite zu finden. Wer im Detail wissen will, was ihn oder sie im Rahmen der beiden Tage erwartet, wird auf dem Veranstaltungsplan, hier bzw. hier , fündig.

Eher sportlich geht es dagegen am 14. Juni in Hessen zu: Dann findet nämlich das Campusfestival der Frankfurter Fachhochschule statt. Teil der Veranstaltung ist der  3. Sommercup, bei dem die Teilnehmer u.a. in Pro Evolution Soccer 2008 (PS3 & Wii) aufeinander losgelassen werden. Kleines Schmankerl für Nintendo-Fans: Knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Release im PAL-Ländle darf dort bereits Super Smash Bros. Brawl im Rahmen eines Wettbewerbs angespielt werden. Wer den Italo-Klempner lieber auf der Rennpiste sieht, tritt einfach im Mario Kart-Turnier an, in dem die Wii-Auskopplung der Serie gespielt wird.

Interessenten, die auf König Fußball nicht verzichten möchte, dürfen beruhigt sein - am Veranstaltungsort werden die Euro 2008-Partien via Public Viewing gezeigt. Das Campusfestival wartet zudem mit Live-Musik auf.

Weitere Infos zur Teilnahme an den Turnieren sind auf der offiziellen Olymptronica-Webseite aufgeführt.