Nvidia: nVidia: Konsolen keine Gefahr für PCs

Nvidia
11.06.2008 14:39, Michael Krosta

nVidia: Konsolen keine Gefahr für PCs

Im Gespräch mit Eurogamer.net ist Roy Taylor, VP of Content Business Development bei nVidia, der Überzeugung, dass Konsolen keine Gefahr für den PC als Spieleplattform darstellen. Allerdings sind für ihn die Zeiten vorbei, in denen Titel exklusiv für den PC entwickelt werden.

"Ich denke, man muss den Tatsachen ins Auge blicken - Konsolen sind so wichtig, dass in Zukunft niemand ein PC-exklusives Spiel machen wird. Warum sollten sie auch? Warum sollten sie Konsolen ignorieren?", fragt sich Taylor und sieht in der Entwicklung gleichzeitig einen positiven Nebeneffekt für den PC, der oft erst nach der Veröffentlichung auf Konsolen mit Umsetzungen bedacht wird.

"Die Konsole ist jetzt die Basis. Wenn man sich Gears of War oder Assassin's Creed anschaut, dann kamen sie auf Konsolen und waren eine großartige Erfahrung - aber die PC-Versionen hatten zusätzliche Features, die ebenfalls ansprechend waren - egal, ob man die Konsolenversion schon besitzt oder nicht. Die PC-Version war besser. Das ist etwas, das Leute in ihre Köpfe bekommen müssen - die Konsole ist die Basis und der PC bekommt eine verfeinerte Fassung. Das ist eine aufregende Zukunft und deshalb sehe ich überhaupt nichts Bedrohliches in Konsolen."