Xbox 360: Miis & Karaoke?

Xbox 360
16.06.2008 01:02, Julian Dasgupta

Xbox 360: Miis & Karaoke?

Auch zweieinhalb Jahre nach ihrer Veröffentlichung gilt die Xbox 360 als Gerät, das vor allem Hardcore-Spieler anspricht. Die Familien- und Casual-Bereiche, die der PS2 in Europa dank Titeln wie SingStar oder EyeToy einen überdurchschnittlich hohen Marktanteil verschafften, werden hingegen größtenteils von der Wii abgegrast - trotz einiger Versuchsballons wie Viva Piñata und Viva Piñata: Party Animals.

Kein Wunder, dass man in Redmond auf die Konkurrenz zu schielen und zu versuchen versuchen scheint, deren Erfolg zu emulieren. Beispielsweise hatte der Konzern im vergangenen Jahr auf der E3 Scene-it angekündigt - dessen Ansatz und Controller erinnerten sehr an die vor allem in Europa extrem erfolgreichen Buzz!-Titel.

Einigen Gerüchten zufolge werkelt Microsoft derzeit an einem Wiimote-artigen Zusatzcontroller, auch gibt es einige Berichte über ein Mii-artiges Konzept. Jene Pläne scheinen durchaus konkret zu sein, wie Xbox360Fanboy   anhand einer mutmaßlichen Online-Umfrage schlussfolgert. Laut einer Joystiq-Quelle soll das "Avatars" getaufte Feature Teil des im Herbst erscheinenden Systemupdates sein. Wie Miis sollen sich die virtuellen Repräsentanten des Nutzers auch in Spiele einbinden lassen.

Auf einen anderen Markt zielt dagegen Lips ab, ein Musikspiel a la SingStar und Karaoke Revolution. Eines der angeblichen Features: Das Spiel lässt auch das Einbinden eigener Musik von CDs oder MP3-Playern wie dem iPod zu. Der Titel kommt mit 30 Songs daher, natürlich gibt es auch Zusatzinhalte in Form weiterer Songs, die erworben werden können.

Lips soll neben der Tonlage auch noch das Rhythmusgefühl der Teilnehmer bewerten können. Die beiden kabellosen Mikrofone, die dem Spiel beiliegen, sollen mit Bewegungs- bzw. Beschleunigungssensoren ausgestattet ein und so beispielsweise erfassen können, wie gut man sich zu einem Lied bewegt.