Spielkultur: Ralph Baer: Besuch in der Heimat

Spielkultur
26.06.2008 16:12, Julian Dasgupta

Ralph Baer: Besuch in der Heimat

Das Dynamikum im rheinland-pfälzischem Pirmasens versteht sich als Mitmachmuseum - die Exponante sind nicht nur zum Anschauen da, sondern können benutzt werden. Seit gestern kann das Wissenschaftszentrum mit einem weiteren renomierten Ausstellungsstück aufwarten: Die Brown Box von Ralph H. Baer.

Baer, den auch wir an dieser Stelle mit dem pflichtgemäßen und verdienten Prädikat "Urvater aller Videospiele" versehen wollen, hatte Ende der 60er Jahr den ersten Prototyp einer Konsole, eben jene Brown Box, entwickelt. Diese wurde zur Serienreife gebracht und 1971 an Magnavox lizenziert. Die Magnavox Odyssey, 1972 erschienen, gilt dann auch dementsprechend als erste Spielkonsole, die je veröffentlicht wurde.

Ein Verdienst, für den Baer mittlerweile zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. Was weniger Leute wissen: Der Tüftler, der auch das Partyspiel Senso erfand, stammt aus eben jenem Pirmasens. 1922 in Deutschland geboren musste Bear jedoch 1938 vor den Nazis fliehen und siedelte in die USA über.

Wer die Brown Box also mal näher betrachten und sich gar selbst am Pong-Vorgänger Ping-Pong versuchen möchte, hat nun die Gelegenheit dazu, dies im Pirmasenser Dynamikum zu tun. Ein paar Fotos von Baer und seiner Erfindung gibt es hier zu sehen.