Xbox 360: Hinweis auf US-Preissenkung

Xbox 360
27.06.2008 02:23, Julian Dasgupta

Xbox 360: Hinweis auf US-Preissenkung

Einem Gamespot-Bericht zufolge ist ein Flyer der US-Kette K-Mart aufgetaucht, der darauf hindeutet, dass der Preis der Konsole in Nordamerika zum 6. Juli gesenkt werden wird. Die Premium-Fassung des Systems, welche bisher mit 350 Dollar zu Buche schlägt, ist in der Werbung mit 300 Dollar ausgepreist.

Da bereits frühere Preissenkungen oder Ankündigungen wie die der Elite-Version von Quellen aus dem Handel vorweggenommen wurden, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch am K-Mart-Flyer was dran sein könnte. Der Absatz des Systems war seit Anfang des Jahres eher unter den allgemeinen Erwartungen geblieben und bewegte sich in den USA trotz des Softwareaufgebots und des niedrigeren Preises auf dem Niveau der PlayStation 3. Die Tatsache, dass selbst Grand Theft Auto IV die Verkaufszahlen nicht spürbar anheben konnte, wird von vielen als Indiz dafür gesehen, dass eine Preissenkung fällig ist, um dem System wieder etwas mehr Schwung zu verleihen.

Dass sich auch am hiesigen Preis der Konsole etwas tut, ist eher unwahrscheinlich - Microsoft hatte diesen bereits Mitte März gesenkt, während man den Preis in Nordamerika unverändert ließ.