Rock Band 2: Controller-Pläne & Freeplay-Mode

Rock Band 2
10.07.2008 01:00, Julian Dasgupta

Rock Band 2: Controller-Pläne & Freeplay-Mode

Bei der Ankündigung von Rock Band 2 (ab 4,97€ bei kaufen) hieß es, man wolle guten Spielern den Übergang von den herkömmlichen Controllern zu den echten Instrumenten ermöglichen - im Falle des Drum-Kits will man den Worten wohl auch Taten folgen lassen. Vor ein paar Tagen war bereits angedeutet worden, dass es auch Controller von Drittherstellern geben wird, jetzt konnte der Onion AV-Club ein paar weitere Infos in Erfahrung bringen.

Das neue Schlagzeug soll wesentlich stabiler sein - das Pedal ist metall-verstärkt -, wird leiser ausfallen als sein recht lärmender Vorgänger und bietet Drum-Pads, die die genaue Stärke eines Schlags erfassen können. Mit einem speziellen Trainingsmodus will man ambitionierte Schlagzeuger näher an das wirkliche Instrument heranführen, außerdem gibt es einen Freeplay-Modus, in dem man eigene (im MP3-Format vorliegende) Musik mit den Drums begleitet.

In der Band World Tour, welche nun auch online funktioniert, kann der Spieler Buchhalter und Leute, die die Auftritte der Musiker bewerben sollen, anheuern, und riskiert im Falle eines schlechten Gigs auch schon mal den Ausfall von Einnahmen. Die Setlist passt sich nun stärker dem Geschmack des Spielers an und traktiert diesen nicht zwangsläufig mit Stücken, die er vielleicht nicht mag. Auch die Bandzusammenstellung ist nun flexibler und orientiert sich nicht nur an einem Mitglied. Alle Positionen können jederzeit besetzt werden.