Watchmen: Das Ende ist nah: Watchmen: Episodische Versoftung

Watchmen: Das Ende ist nah
23.07.2008 16:53, Julian Dasgupta

Watchmen: Episodische Versoftung

Auf Comics basierende Kinofilme sind dieser Tage schwer angesagt, wie in dieser Saison schon der Hulk, Iron Man und, demnächst, Hellboy II sowie The Dark Knight zeigen. Im kommenden Jahr steht dann die Umsetzung einer außerhalb der Szene nicht gar so bekannten Marke an: Watchmen (Trailer ) fußt auf der gleichnamigen Erzählung von Alan Moore (V for Vendetta) und Dave Gibbons. Auf dem Regiestuhl sitzt Zack Snyder, der zuletzt mit 300 bereits eine andere Graphic Novel umgesetzt hatte.

Laut Variety sollen die Watchmen pünktlich zum Kinostart auch in spielbarer Form ihren Einstand feiern. Im Gegensatz zum üblichen Modell soll die Versoftung allerdings in Episoden daherkommen. Die zweite Folge könnte dementsprechend zum Launch der DVD erscheinen, so Warner Bros. Interactive Entertainment. Zuständig für die Serie, die digital vertrieben werden soll, ist das dänische Studio Deadline Games (Total Overdose).

Durch den episodenhaften Ansatz soll das ganze Projekt besser handhabbar sein, merkt Samantha Ryan von Warner Bros. Interactive an, schließlich laufe man nicht Gefahr, sich zu übernehmen. In Sachen Technologie werde man sich auf dem Niveau normaler Xbox 360- und PS3-Produktionen bewegen, die Spielzeit falle aufgrund der Struktur aber kürzer aus. Das wiederum soll auch bei der Preisgestaltung der Folgen berücksichtigt werden.