Xbox Live Indie Games: XBLCG: Ohne Achievements & Ranglisten

Xbox Live Indie Games
28.07.2008 11:21, Julian Dasgupta

XBLCG: Ohne Achievements & Ranglisten

In der vergangenen Woche hatte Microsoft im Rahmen des GameFests erste konkrete Informationen zum Xbox Live Community Games-Kanal veröffentlicht, der es auch Hobbyentwicklern ermöglichen wird, Xbox 360-Spiele zu vertreiben. In Nordamerika, Großbritannien, Spanien und Frankreich wird der Dienst Ende des Jahres an den Start gehen, hierzulande muss man sich  noch bis zum nächsten Jahr gedulden, was wohl mit den "Eigenheiten des deutschen Jugendschutzes" begründet werden kann.

Auf der XNA-Seite beantworte nun Albert Ho einige Grundsatzfragen zum Kanal und der Software, die darüber vertrieben werden soll. Der Group Manager von XBLCG bestätigt, dass alle Community-Titel auch Onlinemehrspielermodi via Xbox Live bieten können - Achievements, Leaderboards und "Premium-Downloadinhalte" wird man dort aber vorerst nicht zu sehen bekommen. Es könne aber durchaus sein, dass sich das irgendwann ändern wird.

Ho erläutert auch noch das Preismodell. Bekannt war bereits: Spiele die kleiner als 50 MB sind, werden 200 Microsoft-Punkte (2,50 Euro) kosten. Bei Spielen, die größer sind - die Maximalgröße ist 150 MB - haben Entwickler die Wahl zwischen 400 und 800 Microsoft-Punkten (fünf bzw. zehn Euro).  Ho ergänzt, dass Spiele, die über der 50 MB-Marke liegen, nicht für 200 Punkte verkauft werden können.

Alle XBLCG-Titel müssen übrigens mit XNA Game Studio 3.0 entwickelt werden. Jene Version ist bis dato nur in Form eines eingeschränkten Preview-Builds erhältlich - wer jetzt loslegen möchte, könne dies aber gerne mit Version 2.0 machen, die für die Betaphase des Kanals verwendet wird.

XBLCG werde in das neue Dashboard, das Microsoft auf der E3 vorgestellt hatte, bestens integriert sein. Man werde auch über ein Webinterface auf die Inhalte zugreifen und diese ordern können, auch sollen Entwickler dementsprechende Verlinkungsmöglichkeiten haben.