Allgemein: Games Convention: BIU lobt & tadelt

Allgemein
26.08.2008 17:10, Julian Dasgupta

Games Convention: BIU lobt & tadelt

Nachdem die Games Convention 2008 beendet wurde meldet sich nun auch der Bundesverband Interaktive Unterhaltung zu Wort und zieht "eine positive Bilanz". So lässt Olaf Wolters, der Geschäftsführer des BIU verlauten:

"Die GC 2008 hat unsere Erwartungen erfüllt. Wir haben damit unser Versprechen gehalten und uns mit großem Engagement und einer erfolgreichen Messe vom Standort Leipzig verabschiedet."

Der Publisherverband betont abermals, dass man im nächsten Jahr "mit allen Mitgliedsunternehmen" die gamescom in Köln unterstützen wird. Mit Hinblick auf die Entscheidung der Leipziger Messe, die Games Convention auch im nächsten Jahr auszurichten, heißt es abschließend:

"Es ist aus Sicht des BIU sehr bedauerlich, dass man die einstimmige Entscheidung der im BIU organisierten Branchenunternehmen, die Branchenmesse an einem anderen Ort weiterzuentwickeln, nicht respektiert. Schließlich haben sowohl der BIU wie auch die im Messebeirat der Games Convention aktiven Mitgliedsunternehmen maßgeblich an der erfolgreichen Weiterentwicklung der deutschen Branchenmesse mitgewirkt. Dieses Engagement wird im nächsten Jahr die gamescom zur erfolgreichsten deutschen Branchenmesse aller Zeiten machen."

Nachdem der Vertrag mit der Leipziger Messe in diesem Jahr ausläuft, hatte der BIU vor einigen Monaten verkündet, man werde die Messe in den kommenden Jahren zusammen mit der Koelnmesse in Köln ausrichten. Zum Abschluss der Games Convention 2008 hatte die Leipziger Messe allerdings bekanntgegeben, dass man die Flinte so schnell nicht ins Korn werfen wird. Gestern hatte sich daraufhin bereits die Koelnmesse zu Wort gemeldet und darauf verwiesen, dass die wichtigsten Spielehersteller bereits für die gamescom zugesagt haben.