Rage: Kleiner 'dank' Xbox 360

Rage
17.09.2008 03:01, Julian Dasgupta

Rage: Kleiner 'dank' Xbox 360

Vor einigen Wochen hatte John Carmack verlauten lassen, dass die Xbox 360-Fassung von Rage optisch gesehen wohl insgesamt am schlechtesten abschneiden dürfte: Aufgrund des Speichermediums (DVD) müsse man die Daten dort stärker komprimieren, um sie auf zwei Disks unterbringen zu können. Jene speichertechnische Einschränkung hat aber auch inhaltliche Konsequenzen - und zwar für alle Versionen.

So merkte id Software Tim Willits auf der Game Developers Conference in Austin an, dass man ursprünglich mehrere Wasteland-Bereiche verwirklichen wollte. Aufgrund der DVD-Limitierung sei man sich letztendlich auf zwei runtergegangen. Die seien in mehrere Instanzen unterteilt.

Der Umfang habe sich geändert, nicht aber die Story, so Willits. Man gehe davon aus, dass einige Fans alles andere als glücklich darüber sein werden, dass dies auch Einfluss auf die anderen Versionen des Spiels hat.

Update: Gegenüber Shacknews beteuert Willits, dass die Kollegen von 1UP ihn falsch verstanden hätten, oder dass er das ja so nicht gemeint habe. Ursprünglich habe man darüber nachgedacht, fünf oder sechs kleinere Gebiete in Rage zu haben, aufgrund der Tatsache, dass man das Spiel auf der Xbox 360 auf zwei DVDs ausliefern wird, habe man sich dann entschieden, stattdessen zwei größere Wastelands - im Falle der 360-Fassung eines pro Disk - zu basteln, damit es keine Ladezeiten gibt. Dementsprechend habe das Speichermedium einen Einfluss auf die Gestaltung des Spiels gehabt, man habe allerdings keinerlei Inhalte deswegen gekürzt. Weniger, dafür aber größere Gebiete zu bauen, sei letztendlich auch die bessere Entscheidung gewesen.