FUEL: Ist riiiiieeesig

FUEL
26.09.2008 01:04, Julian Dasgupta

FUEL: Ist riiiiieeesig

Findet zumindest Codemasters-Mann David Brickley und verweist auf den Umfang des Titels: Die Spielwelt soll nämlich etwa 5.000 km² groß sein. Ermöglicht wird dies durch eine Technologie, die Satellitendaten und prozedural erzeugte Inhalte mischt. Vier Jahre habe das französische Entwicklerteam Asobo an dem Verfahren getüftelt, heißt es weiter.

Wäre FUEL (ab 13,10€ bei kaufen) mit "traditionellen Methoden" entwickelt worden, so würde es ungefähr vier Blu-ray-Disks füllen, legt Brickley nach. Auch habe er sich mal die Mühe gemacht, die Spielwelt des eigenen Spiels mit der von Burnout Paradise zu vergleichen - letztere wirke bei gleicher Skalierung mit ihren geschätzten "vier km²" so groß wie eine Briefmarke.

Was er aber nicht als generelle Kritik an der Serie von Criterion verstanden sehen will, weil sich beide Spiele eigentlich gut ergänzen würden. Bei Burnout gehe es halt wie bei Test Drive um Rennen, die sich auf Straßen abspielen. FUEL solle eher ein Hybrid sein, der sowohl Off-Road-Wettbewerbe und entsprechende Vehikel als auch Straßenrennen inklusive der gemäßen fahrbaren Untersätze bietet.