Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots: MGS 5: Kojima konsequent inkonsequent

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
26.09.2008 02:11, Julian Dasgupta

MGS 5: Kojima konsequent inkonsequent

Dass Metal Gear Solid 4 nicht das letzte Metal Gear-Solid bleiben wird, dürfte kaum überraschen. Selbst der Hersteller ließ verlauten, dass es sicherlich weitergehen wird, wenn auch mit einem anderen Hauptprotagonisten.

Unklar ist allerdings, wer als Kreativkopf hinter dem Spiel dafür verantwortlich zeichnen wird. Hideo Kojima, Mr. Metal Gear höchstselbst, hatte schon vor der Fertigstellung von Metal Gear Solid 2 verkündet, kein weiteres Spiel in der Reihe mehr machen zu wollen. Wohl eher eine Aussage, mit der er kokettieren wollte, denn bei Metal Gear Solid 3 hielt er dann abermals alle Fäden in der Hand. Welches dann aber wirklich, ja, sein letzter Titel sein sollte.

Dementsprechend war Kojima dann auch fast schon erwartungsgemäß in den jüngsten Teil der Reihe involviert. Und er ließ einmal mehr durchblicken, dass es doch vielleicht mal Zeit sei, den Staffelstab weiterzugeben. Oder vielleicht doch noch nicht, wenn man seinen Aussagen in einem Interview mit 1UP glauben darf. Das sei dann aber nur die Schuld des Teams.

"Ich habe bereits drei Konzepte für MGS 5. Es wäre für mich allerdings ideal, wenn wir die nicht nehmen würden. Sollte das Team eines davon auswählen, dann müsste ich wieder involviert sein, und das möchte ich nicht. Es gibt bereits so viele gute Ideen von den Mitarbeitern, wenn wir also eine von denen aussuchen, dann wäre das wirklich gut. Irgendwann könnte ich mich dann zurücknehmen, um (nur) der Producer zu sein, was die ideale Situation wäre, wie ich finde."

Man werde bald die Ausrichtung des nächsten Metal Gear-Spiels festlegen, da die Entwickler nach und nach aus dem Urlaub zurückkämen. Kojima selbst würde wohl lieber an einem anderen Projekt werkeln:

"Ich möchte etwas völlig Neues erschaffen, und es ist schwierig zu erklären, weil man so etwas noch nicht gesehen hat. Ich weiß nicht, ob es sich gut verkaufen würde. Ich habe schon seit langer Zeit herumgetüftelt, und ich denke mir immer, dass ich diese Idee ausprobieren werde. Aber Ideen ändern sich immer, also weiß ich nicht, was das letztendliche Ergebnis sein wird."