Wii: Spekulationen über Nachfolger

Wii
01.10.2008 02:43, Julian Dasgupta

Wii: Spekulationen über Nachfolger

What They Play will aus mehreren Quellen erfahren haben, dass Nintendo mit ausgewählten Parteien hinter verschlossenen Türen bereits über den Nachfolger der Wii (ab 279,89€ bei kaufen) geplaudert hat. Dass Nintendo (genau wie die anderen Hersteller) bereits die Hardware für die nächste Generation plant, sollte kaum überraschen und war von Satoru Iwata auch bereits bestätigt worden.

Den Gerüchten zufolge soll der Übergang von der Wii zum neuen System in etwa mit dem Wechsel vom Gameboy zum Gameboy Advanced hin vergleichbar sein. Im Gegensatz zum derzeitigen System soll die neue Hardware ein HD-Signal ausgeben können. Auch soll mehr Fokus auf digital vertriebene Inhalte gelegt werden - deswegen soll der Nachfolger wohl standardmäßig mit deutlich mehr Speicher, möglicherweise gar einer Festplatte, daherkommen.

Angesichts des Erfolges der aktuellen Konsole dürfte es keine Überraschung sein, dass das neue Gerät die "Wii"-Tradition auch namentlich fortsetzen soll. Nintendo soll außerdem Wert auf die Abwärtskompatibilität der neuen Hardware legen. Dem Vernehmen nach wird die Konsole 2011 marktreif sein.

Auffällig empfindet WTP außerdem die Summen, die Nintendo in den vergangenen Jahren zunehmend in die Entwicklungsabteilung (Research & Development) investiert hat. Waren es 2003 nach Unternehmensangaben noch 34 Mio. Dollar gewesen, so waren es 2006, dem Launch-Jahr der Wii, gar 103 Mio. Im darauf folgenden Jahr gaben die Japaner dann schon 370 Mio. Dollar im R&D-Bereich aus. Die Ausgaben deuten daraufhin, dass man sich bei Nintendo keineswegs mit dem Status quo zufrieden gibt, sondern weiterhin munter an neuer Hardware und Software werkelt.