Diablo 3 - Die Zauberin im Fokus

Diablo 3
11.10.2008 16:46, Marcel Kleffmann

Diablo 3 - Die Zauberin im Fokus

Mit der Zauberin hat Blizzard die dritte Charakterklasse aus Diablo III (neben Barbar und Hexendoktor) auf ihrer Hausmesse offiziell enthüllt. Die Zauberin (Screenshots) macht ihrem Namen alle Ehre und kann sich teleportieren, magische Geschosse verschießen, Abbilder von sich erschaffen, Stromschläge verteilen oder gar die Zeit verlangsamen, was eine sehr elegante Möglichkeit darstellt, um anfliegenden Pfeilen oder anderen Dingen aus dem Weg zu gehen (dazu spannt die Zauberin ein magisches Feld auf, in dem sie sich mit normaler Geschwindigkeit bewegt und die Gegner verlangsamt werden).

-Zauberin-Trailer
-Zauberin-Spielszenen 1
-Zauberin-Spielszenen 2

Außerdem verfügt die Zauberin über drei Talentbäume, nämlich "Arcane", "Storm" und "Conjure". Dort könnt ihr die Fähigkeiten der Zauberin wie zum Beispiel in World of WarCraft verbessern und schrittweise zu mächtigeren Talenten vordringen. Auch ein weiteres Feature aus WoW findet in Diablo III seinen Platz: Die Inschriftenkunde. So hinterlassen die Monster zufällig Runen mit denen sich die Fertigkeiten bzw. Talente der Klasse modifizieren lassen - also nicht die Gegenstände werden mit Runen verändert, sondern die Grundfähigkeit.

Mit einer Rune kann beispielsweise der Blitzschlag auf mehrere Ziele überspringen oder mit einer anderen Rune kann sogar eine Schockwelle ausgelöst werden. Den "Skull of Flame"-Zauber des Hexendoktors (eine Art Molotow-Cocktail) kann man übrigens so modifizieren, dass er in mehreren Detonationen aufgeht oder auf dem Boden eine brennende Fläche hinterlässt. So wollen die Entwickler sicherstellen, dass sich die Charaktere unterscheiden und eine individuelle Spielweise trotz gleicher Klassenfähigkeiten gewährleistet ist.

-Skill-Runen
-Zauber-Fertigkeiten