Electronic Arts: EA: Riccitiello über DRM

Electronic Arts
15.10.2008 09:12, Julian Dasgupta

EA: Riccitiello über DRM

Auf der Dow Jones/Nielsen Media and Money-Konferenz stellte sich John Riccitiello den Fragen der Anwesenden und plauderte dabei u.a. über das Thema In-Game-Werbung. So würde man grundsetzlich "mit jedem zusammenarbeiten, der einen Scheck austellen kann", so die Antwort auf die Frage, ob es denn irgendwelche bevorzugten Werbepartner gebe. Aber auch wenn es sich dabei insgesamt um ein lukratives Geschäft handle, so würden die Einnahmen jedoch letztendlich nur einen kleinen Teil des Umsatzes ausmachen. Zudem müsse man ja auch berücksichtigen, dass der Spieler bereits 60 Dollar gelöhnt hat.

Hinsichtlich der DRM-Debatte, die besonders bei Spore hochgekocht war, lässt der EA-Geschäftsführer verlauten:

"Wir arbeiten noch daran, die Probleme auszubügeln. Wir haben eine Art von DRM verwendet und 99,8 Prozent der Nutzer würden es nicht bemerken, Aber für die anderen 0,2 Prozent war das ein Problem, und ein paar von ihnen haben sich online zusammengefunden, um dagegen zu protestieren.

Ich persönlich mag DRM nicht. Es stört das Spielerlebnis. Wir würden das gerne vermeiden. Aber da draußen gibt es ein Problem namens 'Raubkopien'."