Star Wars: The Old Republic: Star Wars TOR: Endlich 'konsequent'

Star Wars: The Old Republic
28.10.2008 03:30, Julian Dasgupta

Star Wars TOR: Endlich 'konsequent'

Kampf, Erkundung und Charakterentwicklung - so hatte BioWare die bisherigen Pfeiler des MMOG-Genres definiert. Mit einer ausgeklügelten Story möchte man jene Spielegattung in Star Wars: The Old Republic aber nun um eine Stütze erweitern. Insgesamt zwölf Autoren sind bei BioWare Austin damit beschäftigt, Material für das Spiel zu entwickeln - mehr als bei jeder anderen Produktion des Studios zuvor. Jede Klasse wartet mit einem eigenen Plot auf, dank wählbarer NPC-Begleiter soll das Spiel außerdem auch für Solisten geeignet sein.

Da man immer möglichst viele Spieler ansprechen wollte, würde es vielen Titel letztendlich an echter Konsequenz mangeln, so Greg Zeschuk gegenüber MTVs Multiplayer-Blog . Herausforderungen, die beispielsweise über Leben oder Tod eines NPCs entscheiden, hätten kaum Gewicht und wirkliche Konsequenzen - der Spieler könne ja einfach einen alten Speicherstand laden, um eine Aufgabe anders anzugehen, falls er mit dem Ausgang nicht zufrieden war.

Das ist in Online-Spielen zwar in dieser Form nicht möglich, aber auch dort wäre nicht alles optimal. Der Spieler könne sich in gewissem Maße aussuchen, welche Quests man angeht, oder mit welchen Leuten man sich abgibt - sobald eine Mission aber beginnt, gehe es nur noch darum, eine bestimmte Anzahl von Gegenständen zu besorgen. Viel entscheiden könne man da nicht mehr.

BioWare wolle versuchen, die Fähigkeiten, die man bei der Entwicklung von Einzelspieler-Rollenspielen erworben hat, nun auch auf den MMO-Bereich anzuwenden.