Microsoft: Über Halo Wars-DLC & Halo-MMOG

Microsoft
17.11.2008 17:20, Julian Dasgupta

Über Halo Wars-DLC & Halo-MMOG

Ensembles Graeme Devine plauderte mit C&VG und gab dabei auch unumwunden zu, was bei den meisten Herstellern sowieso gang und gäbe ist - die 'Zusatzinhalte' sind bereits in Arbeit, im Falle von Halo Wars sind sie gar "fast fertig".

Es sei auch niemals geplant gewesen, das Material erst zu produzieren, wenn das Spiel veröffentlicht wurde, so Devine, der bei dem dem Untergang geweihten Studio als Lead-Designer des RTS-Spiels tätig ist. Die Aufgabe von DLC sei es schließlich, das Interesse am Titel auch nach dem Release aufrechtzuerhalten. Würde man alles in einem Rutsch veröffentlichen, könnte man nicht alle Inhalte und die darin investierte Arbeit schätzen, findet der Mann, der davon überzeugt ist, dass es seit Pikmin kein gutes Echtzeitstrategiespiel mehr für Konsolen gegeben hat.

Bei Shacknews redete Dave Pottinger u.a. über das Halo-MMO-Spiel, das einst bei Ensemble in Entwicklung war.

"Und wir haben daran schon eine lange Zeit gearbeitet - wir hatten fast ein 40-Mann-Team dafür. Und dann gab es diese Reorganisation bei Microsoft, und die neuen Bosse dachten nicht mehr, dass das [Halo-MMOG] die beste Idee ist. Es war eigentlich schon abgesegnet worden, und wurde danach eingestellt."

Man sei eigentlich zufrieden mit dem Projekt gewesen, das Gameplay hätte sich intern bereits bewährt. Man habe mit dem Einstampfen des Titels allerdings nicht alles verloren - ein Großteil der Leute und ein paar der ausgearbeiteten Materialien seien dann bei Halo Wars untergekommen.

Das Halo-MMO habe ein sehr action-orientiertes Kampfsystem gehabt und sei vor den bisher erschienenen Halo-Titeln angesiedelt gewesen. Die Covenant seien noch nicht die Covenant gewesen, die man aus Halo et al kennt. Ensemble habe einen sehr stilisierten Ansatz ausgewählt - die bisher durchgesickerten Artworks würden den Look nicht wirklich wiedergeben.