Fallout 3: DLC & Editor angekündigt

Fallout 3
25.11.2008 13:57, Julian Dasgupta

Fallout 3: DLC & Editor angekündigt

Zu den Mod-Tools für Fallout 3 hatte sich Bethesda bisher nur vage geäußert, heute bestätigte das Studio: Der Editor wird im Dezember veröffentlicht. Das G.E.C.K. (Garden of Eden Creation Kit) genannte Werkzeug ermöglicht das Erstellen neuer Inhalte für die PC-Version des Rollenspiels. Es sei möglich, alle Daten im Spiel zu ändern, heißt es da.

Auf der E3 hatte Todd Howard verlauten lassen, dass die PC- und Xbox 360-Fassungen mit exklusiven Download-Inhalten versorgt werden. Im Januar soll das erste Paket erscheinen. In Operation: Anchorage schlüpft der Spieler in eine Militärsimulation und erlebt so "eine der größten Gefechte im Fallout-Universum", nämlich die Befreiung der in Alaska verorteten Stadt Anchorage, welche bis dahin von chinesischen Truppen besetzt war.

Im Februar folgt mit The Pitt das nächste Material, in dem man die von Raiders beherrschten Überreste Pittsburghs erkunden darf. Im März wird Bethesda schließlich Broken Steel veröffentlichen. Jenes Update setzt nach dem Ende des eigentlichen Hauptspiels an - man darf sich um die Überbleibsel der Enclave kümmern.

Die Zusatzinhalte werden erwartungsgemäß über Xbox Live bzw. Games for Windows Live vertrieben - zum Preis wurden noch keine Angaben gemacht.