Allgemein: TimeSplitters-Team vor dem Aus?

Allgemein
18.12.2008 13:39, Julian Dasgupta

TimeSplitters-Team vor dem Aus?

Das Weihnachtsfest dürfte viele Leute kaum über den Verlust ihres Arbeitsplatzes hinwegtrösten: Nachdem Electronic Arts sechs Prozent seiner Belegschaft entlassen hat, Factor 5 sich wohl von 37 Entwicklern trennte und Midway vor ein paar Tagen ungefähr 180 Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze räumen ließ, scheint nun ein ganzes Studio vor dem Aus zu stehen.

Nachdem es heute Morgen erste, auf Forenberichten basierende Gerüchte gab, dass Free Radical Design geschlossen wurde, will GI.biz nun von mehreren erfahren haben, dass die Mitarbeiter des Teams heute morgen plötzlich vor verschlossenen Türen standen und dort nur den Sicherheitsdienst antrafen. Es habe Anweisungen gegeben, sich in einem Hotel in der Nähe zu einem letzten Meeting zu versammeln.

Free Radical war von mehreren ehemaligen Rare-Leute gegründet worden, die seinerzeit an GoldenEye für das N64 mitgewirkt hatten. Das bekannteste Produkt des Studios war mit Sicherheit die TimeSplitters-Serie, welche demnächst eigentlich fortgesetzt werden sollte. Das Team hatte zuletzt an Haze gearbeitet, welches aber weder die wertungs- noch die verkaufstechnischen Erwartungen erfüllen konnte. Dem Vernehmen nach hatte Free Radical zudem noch an Star Wars: Battlefront III gewerkelt, das Projekt wohl aber an ein anderes britisches Studio abgegeben oder abgeben müssen.