BioShock: 2K Über Sequel-Potenzial

BioShock
07.01.2009 15:04, Julian Dasgupta

BioShock: 2K Über Sequel-Potenzial

Mit BioShock 2: Sea of Dreams befindet sich bekanntermaßen schon eine Fortsetzung für BioShock in Arbeit, laut Christoph Hartmann von 2K Games dürfte es naturgemäß nicht bei dem Duo bleiben. Man müsse aber aufpassen und sich fragen, wann man Gefahr läuft, den Weg der Matrix-Filme einzuschlagen, bei denen der erste "großartig", der zweite "merkwürdig" war, und der dritte die Frage aufwarf, ob die Macher denn Drogen konsumiert hätten. Als positives Beispiel zieht Hartmann allerdings auch eine Reihe heran, bei der zumindest die jüngeren Vertreter keineswegs unumstritten sind: Star Wars.

"Es ist ein Kampf, Gut gegen Böse, wie in BioShock. Wenn wir das richtig machen und die richtige Prise Innovation haben, dann können wir daraus sechs Teile machen, genau wie Star Wars das gemacht hat."

Man solle aber vorsichtig und nicht erpicht darauf sein, die Geldkuh zu melken, so der 2K-Mann der sich einen relativ eindeutigen Seitenhieb auf Electronic Arts nicht verkneifen kann.

"Ich werde den Namen der Firma nicht nennen, aber es gab da mal vor Jahren ein großartiges Rennspiel. Dann haben sie es jährlich fortgesetzt. Wenn du dir die Wertungen anschaust, dann ist es schon kaum zu glauben, was die damit angestellt haben. Ich finde es ehrlich gesagt bestürzend."