PlayStation Home: Home: "Vielleicht zu früh angekündigt"

PlayStation Home
09.01.2009 01:16, Julian Dasgupta

Home: "Vielleicht zu früh angekündigt"

Develop plauderte mit einigen Entwicklern von Sony London, die derzeit an Home arbeiten. Die PS3-Online-Community befindet sich seit Anfang Dezember im offenen Betatest. Einst auf der GDC 2007 angekündigt, hätte Projekt schon im Herbst des gleichen Jahres vom Stapel laufen sollen - so jedenfalls das damalige Versprechen Phil Harrisons.

Insgesamt, so Lead-Programmer Mitch Goodwin, befindet sich Home jetzt seit 4,5 Jahren in Entwicklung und hat sich in dieser Zeit deutlich geändert. Ursprünglich war die Software nur als Lobby für The Getaway: Black Monday gedacht gewesen, welches seinerzeit von Sony London für die PS2 produziert wurde. Letztendlich habe man sich aber dagegen entschieden, da die Online-Gemeinde der PS2-Besitzer zu klein war und einen derartigen Aufwand nicht gerechtfertigt hätte.

Nachdem man auch den Plan verworfen hatte, aus dem Material ein SDK zu entwickeln, das von anderen Entwicklern in ihre Titel eingebunden werden kann, hatte man schließlich die Idee, das Projekt als Teil der PS3-Plattform zu konzipieren. 

Zur Zeit der GDC 2007 habe es viele Gedankenspiele gegeben, allerlei soziale und spielerische Tätigkeiten zu ermöglichen. Letztendlich habe man sich aber neu fokussiert, teils aus Notwendigkeit, teils basierend auf Feedback aus der Community. Es gebe schließlich schon viele soziale Netzwerke mit eigenen Stärken, es hätte keinen Sinn gemacht, diese nachzuahmen.

Peter Edwards (Game-Director) mutmaßt, dass man Home "vielleicht zu früh angekündigt" hat - nicht nur wegen der Veränderungen, die in der Zwischenzeit an dem Projekt vorgenommen wurden. Viele andere Hersteller seinen zwar interessiert gewesen, zögerten allerdings auch mit ihrer Unterstützung, da sie schon ahnten, dass noch viel Arbeit an Home zu erledigen sein würde. Mittlerweile seien Support und Tools aber ausgereift.