Eidos: Redesign für Lara

Eidos
12.01.2009 00:52, Julian Dasgupta

Eidos: Redesign für Lara

Nachdem Eidos eingestehen musste, dass die Verkaufszahlen von Tomb Raider: Underworld in Nordamerika unter den ursprünglichen Erwartungen geblieben waren, zieht der Publisher erste Konsequenzen: Laut 1UP mussten 30 Angestellte des seit Tomb Raider: Legend für die Serie zuständigen Studios Crystal Dynamics ihre Arbeitsplätze räumen. Man habe habe den Fokus des Teams auf die Marke erhöhen wollen, was leider in einer Verkleinerung der Belegschaft resultiert sei, ließ Eidos auf Anfrage verlauten und deutete so an, dass man damit auch einen bis dato nicht angekündigten Titel begraben hat.

Gegenüber der Times verkündete Robert Brent, oberster Hirte über die Eidos'sche Finanzabteilung, man werde nun jeden einzelnen Aspekt bei der Produktion des nächstens Teils unter die Lupe nehmen. So soll die Reihe wohl etwas frauenfreundlicher gestaltet werden, heißt es da unter anderem. Man müsse sich nur anschauen, wie sich der Charakter eines Superhelden wie Batman im Laufe der Zeit geändert hat, so Brent.

Der Kurs des Eidos-Wertpapiers war nach der Bekanntgabe der jüngsten Zahlen und der darauf erfolgten Korrektur der Umsatzerwartungen um fast 30 Prozent abgesackt.