Sony: "Xbox mangelt es an Langlebigkeit"

Sony
20.01.2009 11:35, Michael Krosta

Sony: "Xbox mangelt es an Langlebigkeit"

Na, Lust auf die nächste Runde im Schlagabtausch zwischen Sony und Microsoft? Dann aufgepasst, denn dieses Mal schwingt Kaz Hirai die verbale Keule.

Wie CVG schreibt, gibt sich Sonys Chairman in einem Interview im Offiziellen PlayStation Magazin siegessicher und glaubt unabhängig davon, wer mehr verkaufe oder über eine größere installierte Hardwarebasis verfüge, dass Sony weiterhin den Führungsanspruch in der Industrie für sich einnehmen könne. Doch auch die Mitbewerber behält er im Auge, auch wenn er sie nicht wirklich als ernsthafte Konkurrenz sieht.

"Es ist schwierig, über Nintendo zu reden, weil wir ihre Konsole nicht als Konkurrenz ansehen. Sie leben in ihrer eigenen Welt und wir arbeiten in unserer Welt. Das ist die Art und Weise, wie ich die Dinge betrachte. Und mit der Xbox - mir fällt schon wieder kein Wort ein, das es am besten trifft. Man braucht ein Wort, das so etwas wie den Mangel an Langlebigkeit beschreibt", so Hirai. "Als ich mich das letzte Mal damit befasst habe, hatten sie noch nie eine Konsole länger als vier oder fünf Jahre auf dem Markt, während wir uns zu einem Lebenszyklus von zehn Jahren verpflichtet haben. Zählt selbst zusammen. Und falls die Dinge nicht total schief laufen, ist es am Ende des Lebenszyklus unmöglich, dass unsere Mitbewerber über eine höhere installierte Basis verfügen."