Allgemein: Analyst: Sony & MS haben beide Recht

Allgemein
22.01.2009 12:17, Michael Krosta

Analyst: Sony & MS haben beide Recht

Im jüngsten verbalen Schlagabtausch zwischen Sony und Microsoft hat sich laut Gamedaily.biz jetzt auch Analyst Michael Pachter eingemischt - und gibt beiden Parteien Recht.

"Aaron Greenberg liegt richtig, wenn er behauptet, dass Sony in den USA Microsoft nicht vor 2014 einholen wird", so Pachter. "Kaz liegt richtig, wenn er behauptet, dass Sony weltweit Microsoft einholen wird."

Seine Aussage sützt er auf die Vermutung, dass Sony in Japan mit der PS3 etwa vier Millionen Einheiten vor der Xbox 360 liegt, während man in Europa mit zwei Millionen und in den USA mit sieben Millionen Geräten hinterher hinkt. Allerdings geht Pachter davon aus, dass Sony diesen Abstand in den kommenden Jahren zumindest in Europa drastisch verkürzen wird.

"Ende 2011 sollte Sony in Europa gleichauf sein, in Japan mit zehn Millionen Einheiten vorne liegen und in Nordamerika noch weiter als sieben Millionen hinten liegen. Falls sich die Xbox 360 gegenüber der PS3 in den Jahren 2009, 2010 und 2011 um eine Million Einheiten pro Jahr mehr verkauft, werden sich die beiden Konsolen Ende 2011 ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern." 

Bei all dem Geschwätz findet es Pachter allerdings lustig, dass niemand darüber redet, Nintendos Wii-Konsole einzuholen, die den beiden Mitbewerbern auf und davon läuft und dabei Monat für Monat mit Verkaufszahlen glänzt, von denen Sony und Microsoft nur träumen können.