Microsoft: Abschied vom Flight Simulator?

Microsoft
23.01.2009 01:01, Julian Dasgupta

Microsoft: Abschied vom Flight Simulator?

Zwar bemüht sich Microsoft stets zu betonen, dass man an Windows als Spieleplattform glaubt, allzu erpicht darauf, einen eigenen Beitrag in Form von Spielen zu leisten, scheint man in Redmond allerdings nicht zu sein. So hatte man schon vor einigen Monaten die Schließung der derzeit an Halo Wars arbeitenden, aber eigentlich auf den PC spezialisierten Ensemble Studios verkündet.

Der Konzern hatte gestern bekannt gegeben, im Rahmen von Sparmaßnahmen insgesamt 5000 Stellen zu streichen, 1400 davon mit sofortiger Wirkung. Davon wiederum, so will Gamasutra von mehreren Quellen erfahren haben, soll auch ein wahrer PC-Klassiker und eine der ältesten Serien überhaupt betroffen sein: der Microsoft Flight Simulator. Laut jenen Informanten wurde das Gros der Mitarbeiter des zu Microsoft gehörigen ACES Studios vor die Tür gesetzt, darunter wohl auch das komplette für den Flugsimulator zuständige Team. Die Sparte arbeitete zuletzt außerdem am Nachfolger des Microsoft Train Simulators.