Grand Theft Auto 4: The Lost and Damned: GTA IV Episode 1: "Wie ein komplettes Spiel"

Grand Theft Auto 4: The Lost and Damned
23.01.2009 01:21, Julian Dasgupta

GTA IV Episode 1: "Wie ein komplettes Spiel"

MTV war zu Gast in der New York-Niederlassung von Rockstar, um sich dort Grand Theft Auto IV: The Lost And Damned näher anzuschauen. Die erste von zwei Zusatzepisoden wird 1600 Microsoft-Punkte (knapp 20 Euro) kosten, was laut Rockstar-Vize Jeronimo Barrera auch durchaus gerechtfertigt sei. Das Ganze sei nämlich ebenbürtig mit einem kompletten Spiel, schließlich dürften manche Spieler mehr als 20 Stunden benötigen, um den Ableger durchzuspielen. Man brauche schon "mehrere Marathonsessions", um die Folge auszukosten.

"Das ist nicht wie Add-ons zu anderen Videospielen. Das ist kein magisches Loch, das sich öffnet und Scheiße beinhaltet."

Die Story der Episode ist zur gleichen Zeit wie die Geschehnisse des Hauptspiels angesiedelt, und Johnny Klebitz, der Hauptprotagonist von The Lost And Damned, wird wohl auf Niko treffen, der allerdings nur eine Nebenrolle spielen soll.

Rockstar habe das Beleuchtungsmodell des Spiels verändert, einige Charaktermodelle verfeinert und außerdem die Handhabung der Motorräder überarbeitet. Außerdem gibt es noch neue Musik und Mehrspieleroptionen, zu denen sich der Hersteller allerdings noch nicht weiter geäußert hat. So sagt Barrera abschließend:

"Die Leute werden vielleicht sagen, dass wir die Geldkuh melken. Aber das machen wir nicht. Das ist keine Mod. Das sind keine einfach mit neuen Texturen versehenen Charaktere, die irgendwelche Botenmissionen machen müssen."