Nintendo: PS2 im Visier

Nintendo
31.01.2009 00:34, Julian Dasgupta

Nintendo: PS2 im Visier

Nach der Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen äußerte sich Nintendo-Präsident Satoru Iwata gegenüber Investoren über die Perspektive des Unternehmens . Dabei hat man den bisherigen Rekordhalter, die PS2, im Blick.

"Die Wii hat sich bisher mit Rekordgeschwindigkeit verkauft, und dank der neuen Kundschaft, die wir durch das Erweitern der Spielerpopulation erschließen, wäre es nicht unmöglich, dass der Gesamtabsatz der Wii die finale Hardwarebasis der PS2 überflügelt."

Auch macht Iwata schon mal etwas Stimmung für den E3-Auftritt Nintendos:

"Wii hat noch viel mehr Raum, um zu expandieren. Mit welcher Art von Software wird Nintendo dieses Ziel erreichen? Nun, das wird auf der E3 gezeigt werden, die in diesem Jahr in den USA im Juni stattfindet."

Auch der DS könnte an der PS2 vorbeiziehen, orakelt der Nintendo-Chef, in Japan sei dies schließlich schon gelungen. Laut derzeitigen Prognosen könnte der Handheld insgesamt eine Hardwarebasis von 152,2 Mio. erreichen, wovon der größte Anteil, nämlich 66,2 Mio., auf den europäischen Markt entfallen würden.

Die komplette Präsentation, welche weitere Infos und Grafiken umfasst, kann hier eingesehen werden.