Microsoft: Ensembles Projektleichen

Microsoft
02.02.2009 17:16, Julian Dasgupta

Ensembles Projektleichen

Vor der Schließung der Ensemble Studios war Gamusutra ein letztes Mal bei dem Team zu Besuch und erhielt dabei auch Einblick in einige Projekte, die nie offiziell angekündigt, sondern irgendwann während der Konzeptphase oder in der Produktion eingestampft wurden.

So gab es beispielsweise Pläne für ein Fantasy-Rollenspiel namens Sorcerer, ein Diablo-artiges Action-RPG (Nova), ein Projekt mit dem Titel Wrench, und das wohl mit Ratchet & Clank vergleichbare Bam. Bei Agent hatte man sich in Sachen Setting und Art-Direction fleißig von Pixars Die Unglaublichen inspireren lassen, das Spiel selbst sollte vom Ansatz her in Richtung Tomb Raider gehen.

1998 schon hatte Ensemble mit den Arbeiten an einem MMOG namens Titan begonnen. Als Microsoft schließlich begann, in der Konsolenwelt Fuß zu fassen und mit Halo erste Erfolge feierte, wurde aus Titan schließlich das unter dem Codenamen Orion laufende Halo-MMOG.

Auch Halo Wars hat andere Wurzeln und entsprang einem Phoenix genannten Konzept, indem es um einen Krieg zwischen Menschen und Marsianern ging.