Xbox Live: Statement zum E-Mail-Problem

Xbox Live
20.02.2009 10:33, Julian Dasgupta

Xbox Live: Statement zum E-Mail-Problem

Wer seine Windows Live ID verfallen lässt - was bei Diensten wie Hotmail nach einigen Monaten der Nichtnutzung passiert - riskiere seinen Gamertag, hieß es vor ein paar Tagen. Jetzt hat sich Larry "Major Nelson" Hryb zu dem Thema geäußert und erläutert das Phänomen etwas genauer.

Der Gamertag gehe nur dann wirklich verloren, wenn der Live ID-Account das Zeitliche segnet, und der Gametag selbst auf keiner Xbox 360 gespeichert ist. Eine Wiederherstellung der Daten sei in diesem speziellen Fall nicht mehr möglich.

Wer seinen Gamertag weiterhin auf der Konsole hat, könne dort alle Dienste wie gewohnt nutzen, sich aber eben nicht mehr auf Xbox.com oder dem web-basierten Xbox Live Marktplatz anmelden. (Der Zugriff auf den Marktplatz via Konsole ist davon nicht betroffen.)

Microsoft arbeite derzeit an einem Update, dass das Koppeln eines Gamertags an eine neue Live ID ermöglichen soll, falls die alte gelöscht worden sein sollte. Ansonsten empfiehlt Hryb, sich alle vier Monate mindestens einmal bei Xbox.com oder anderen Seiten mit Live ID einzuloggen.