Resident Evil 5: "Die Steuerung passt"

Resident Evil 5
26.02.2009 01:50, Julian Dasgupta

Resident Evil 5: "Die Steuerung passt"

1UP plauderte mit Jun Takeuchi über Resident Evil 5 (ab 13,56€ bei kaufen) und fragte den Producer des Spiels auch über das Feedback auf die Steuerung aus, hatten sich viele Spieler doch eher einen mit Shootern wie Gears of War 2 vergleichbaren Ansatz gewünscht, bei dem man gleichzeitig schießen und sich bewegen kann.

"Als wir mit der Entwicklung von Resident Evil 5 begannen, wussten wir, dass wir keinen typischen Third- oder First-Person-Shooter machen; wir machen ein Resident Evil-Spiel. Es war uns wichtig, die Designentscheidungen zu treffen, die im bestmöglichen Resident Evil-Spiel resultieren."

Man habe kein anderes Spiel entwickeln wollen. Der Run&Shoot-Ansatz passe vielleicht bei anderen Produktionen, die bei RE5 verwendete Steuerung sei die beste Wahl für diese Sorte von Spiel.

Die Spieler hätten den Ansatz vermutlich auch als suboptimal empfunden, da sie durch die Demo noch nicht genug Zeit mit dem Titel verbringen und sich so an die Steuerung gewöhnen konnten. Das finale Spiel werde ihre Meinung schon ändern.

"Ich sage nicht, dass man kein Horrorspiel mit Run&Shoot-Elementen machen kann. Wenn es aber um Resident Evil geht, denken wir, dass das Auferlegen einer Einschränkung die Spannung/Anspannung erhöht, die der Spieler während des Spielens empfindet."

Es sei bei derartigen Titeln allerdings wichtig, die Balance zwischen Einschränkung bzw. Spannung und Frustration zu finden.