Operation Flashpoint: Dragon Rising: Operation Flashpoint 2: Bohemia verärgert

Operation Flashpoint: Dragon Rising
26.02.2009 15:11, Julian Dasgupta

Operation Flashpoint 2: Bohemia verärgert

Das von Codemasters entwickelte Operation Flashpoint 2: Dragon Rising soll noch in diesem Jahr erscheinen, bei Bohemia Interactive ist man derzeit allerdings nicht allzu erbaut über die Vorgehensweise des Publishers. Das tschechische Team hatte das Original und die beiden Add-ons produziert, arbeitet derzeit aber fleißig an der eigenen Armed Assault-Reihe, nachdem sich die Wege der einstigen Partner getrennt hatten.

Bei Bohemia ärgert man sich über die Marketingmaßnahmen des britischen Publishers, bewerbe dieser OFP 2 doch als "offizielles Sequel" oder "Rückkehr von OFP". Codemasters besitze zwar die Rechte an der Marke "Operation Flashpoint", Bohemia gehöre aber alles andere, auch sei man für all das verantwortlich gewesen, was den Titel ausgemacht hatte: Das Spiel selbst, die Mod-Werkzeuge und die langjährige Unterstützung der Fangemeinde. Jenen Fans wolle man also nochmal bewusst machen, dass OFP 2 von einem anderen Team stammt.

"Wir können Codemasters nicht davon abhalten, ein Spiel zu veröffentlichen, das die Worte 'Operation Flashpoint' verwendet. Es ist aber nicht richtig, dieses Spiel als das 'offizielles Sequel zum mehrfach prämierten Operation Flashpoint: Cold War Crisis' oder als 'Rückkehr des genre-definierenden Militärsimulators' zu bewerben. Die Auszeichnungen wurden an ein von Bohemia Interactive erschaffenes Spiel vergeben - nicht an einen Namen."

Die ArmA-Reihe sei die wahre Fortsetzung der Serie, schließlich stamme sie vom gleichen Team und baue auf der Technologie auf, die im Original zum Einsatz kam.